090405/170315 bei müdigkeit ist dreck mein feind

090405/170315 bei müdigkeit ist dreck mein feind

mitten in der nacht, ein uhr fünf:

ich schlürfe kalt gewordenen ingwer-tee. zuvor habe ein paar selbstportraits mit müdem blick im bett gemacht. zwei afrikanische holzfiguren bewachen mich, ein männchen, ein frauchen, beide untersetzt, auf plexiglas-sockeln.

ich kann mich auf nichts konzentrieren, es ist die müdigkeit. bei müdigkeit sind dreck und staub mein feind. deshalb schicke ich mich an, meinen feind zu vernichten. ich putze mit spucke und küchenrolle: regalbretter, fliesenboden, die beiden skulpturen. ich beschränke meine putzwut auf ein genau definiertes stück des schlafzimmers.

plötzlich kann ich mich konzentrieren. ich fühle mich wohl. auf dem sims neben den holzfiguren zünde ich eine kerze an. ich schaffe es gerade noch, mir meine kleider vom leib zu schälen und unter die decke zu kriechen.  die kerze blase ich erst im morgengrauen aus.

Kommentare