180830 erst mal zum zeitgeist...

180830 erst mal zum zeitgeist...

liebe(r)...,
was du alles wissen willst! schön.
erst mal zum zeitgeist: den mag ich natürlich nicht, ich mochte ihn selten. habe mich vor allem immer gewundert, warum ein doch recht aufgeklärter staat wie deutschland es immerhin ist, es nicht schafft, mehr geld in bildung und kultur zu pumpen. und zwar in die basics. z.b. wie man diskutieren lernt oder eben frei improvisierend mit einem instrument umgehen kann.

vor allem irritiert mich die hysterie, die überall herrscht. anstatt dass man grundsätzliche dinge anpackt, die so offensichtlich daneben sind, dass man z.b. schon gar keinen spaziergang mehr durch wohnsiedlungen oder schrebergärten machen möchte. müll und hässlichkeit überall. in den städten erst recht.
da finde ich es leider erfrischend, wie der diktator von turkmenistan, gurbanguly berdymuchammedow in der hauptstadt aschgabad alles weiß will:
>wenn unsere hauptstadt schon aus weißem marmor ist, dann sollen auch die autos weiß sein. andersfarbige werden abgeschleppt zum umlackieren<.
ich glaube neben anderen überzeugungen, dass am ehesten eine klare ästhetik die welt retten kann.
wenn ich dann einen artikel im spiegel lese, dass das plastik in der erde sich schon zu mikroplastik zersetzt hat, und dann bald nanoplastik- partikel durch die pflanzen aufgenommen werden und wir das ganze zeugs also essen werden: mahlzeit. und jährlich kommen 400.000.000.000.000 gramm bzw. 400 millionen tonnen plastikmüll dazu! lösung von problemen sieht anders aus. ästhetisches oder gar nachhaltiges bewusstsein auch.
keine einzige partei setzt bei so grundsätzlichen dingen an, nein der wahnsinn geht weiter, der mensch bleibt mensch und überhaupt nicht der, den man sich wünscht, obwohl man den einzelnen manchmal mag, achtet oder sogar liebt. und die ganzen feinstaub-diskussionen, die diesel-tricksereien, die aufgedeckt und "bestraft" werden: alles nur vorwand, um glauben zu machen, dass doch etwas getan wird: es wird nichts getan, nichts durchschlagend wichtiges wird versucht.
abgesehen davon gehts mir gut!
dein égo

Kommentare