das buch: fünfundsechzig


65

vorlieben? 

wer schläft nicht gerne! vor allem, wenn man den ganzen tag an irgendwelchen zipfeln gezerrt hat! der säugling an der mutterbrust, der bügelmann an den zipfeln des bettuchs, um es zusammenzulegen, der übermütige jugendliche an der zipfelmütze der verehrten. bei mir sind es die zipfel irgendwelcher erzählungen, die bald ans tageslicht sollen. ich zerre und sauge, schiebe und schufte und am abend glaube ich bis zuletzt, es sei nicht genug:

schläfrig sauge ich letzte faserige gedanken aus meinem kopf. dann ein kleiner hustenanfall, der mich noch einmal kurz wachrüttelt. die finger sind noch für einige momente in bewegung und mit dem gehirn verknüpft, sonst gäbe es diese zeilen nicht. lauter morsche stege, die nur noch für kurze zeit dienen. eine ahnung? keine ahnung.
ich zögere bett und schlaf bis zuletzt hinaus. man schläft besser, wenn man weiß, dass man sich bis zuletzt bemüht hat…

Kommentare