181229 das wüstendorf

181229 das wüstendorf

wie gelangt dieses wüstendorf, das keines sein kann, in meinen kopf, so exakt, dass ich ein modell davon bauen könnte?

zwei lange und fünf kurze gassen zwischen achtzehn häusern.

eine lüge wäre es, zu behaupten, ich hätte einmal dort gelebt, ich wäre sogar dort im eckhaus lange gasse a/kurze gasse b geboren.  vielmehr ist es ein dorf, das es nie gegeben hat und das gar keines sein kann. 
 

es ist ein weiß getünchtes wüstendorf aus quadratischen, überkuppelten, fensterlosen gebäuden. die eingangstüren sind von den gassen aus nicht sichtbar. vielleicht kann man die häuser gar nicht betreten, ja ich weiß es, aber ich will nicht so recht heraus mit der sprache.  

die kuppeln scheinen aus einer gallertigen masse zu bestehen. vielleicht sind sie aus silikon. man kann nicht durchsehen und sie zittern leicht auf den kuben, wie eine luftspiegelung.  wie wenn sie erst vor kurzem auf den häusern gelandet wären, um sie zu schützen.

wenn man das dorf überfliegt, sieht man, dass manche kuppeln oben hantelförmig ausgeschnitten sind.  hohle augen, die durch einen schweigenden, geöffnetetn mundspalt verbunden sind und nach oben in den himmel blicken.  auch sieht man von oben, dass die kuppeln etwas in die hausquader versenkt sind.  

alle häuser sind etwa gleich gross und messen etwa zwanzig auf zwanzig schritt.  

selbst durch die hantelförmigen öffnungen in manchen kuppeln sieht man nicht gut ins innere der häuser. die wohnungen scheinen leer zu sein. man könnte meinen, dass die fußböden aus schwarzen wasserflächen bestehen.  wahrscheinlicher ist, dass es polierter, dunkler stein ist.

man sieht keine menschen, doch überall hört man leise, flüsternde unterhaltung, manchmal sehr angeregt.  das flüstern scheint von nirgendwo und überall herzukommen.  ich suche nach lautsprechern in den gassen,  sie müssten überall sein und winzig klein. es gibt aber keine.

es ist kein wüstendorf ist.  nein, es ist keins.

Kommentare