140515 der wiedererinnerte zeitungsartikel



140515 der wiedererinnerte zeitungsartikel
 
irgendwo in meinem kopf schlummert noch etwas, das ich heute nachmittag?, heute morgen?... gar nicht lange her jedenfalls, vermutlich in einer ziemlich alten ausgabe der >zeit< gelesen habe. ich sehe noch die plastikwanne auf unika's toilette vor mir, die vor lesestoff überquoll. stand das gesuchte im zweiten brief von juli zeh an angela merkel? nein, es war etwas absurdes. ich komme noch drauf. ganz bestimmt. ich gehe alle meine toilettenbesuche und alle anderen situationen, in denen ich den vage in meinem kopf oszillierenden artikel gelesen haben könnte der reihe nach durch. die lektüre der esslinger zeitung heute morgen? nein, da stand nichts drin. oder doch? definitiv stand es nicht in >der erste mensch< von camus. das buch habe ich bei mir und da steht nichts absurdes drin.
ging es um den in der >zeit< abgebildeten holzpenis, der im >aufklärungskoffer< von pro familia zu finden ist? nein, absurd genug, aber auch das ist keine fährte.

etwas skurriles, wartet, wartet nur, ich komm' schon noch drauf.
ich sollte mich nicht verkrampfen, dieses verlorene detail, diesen zeitungsartikel wieder zu erinnern…nein, etwas wichtiges war es nicht…

war es vielleicht doch etwas, was ullo mir gestern abend bei überbackenem schafskäse und zaziki mit auberginen bei costas erzählt hat? seine erlebnisse mit karla, der neuen radtour-freundin entlang der ostsee? nein, ullo erzählt nie etwas absurdes. seine berichte sind immer handfest. ostsee? nordsee? ich habs! SYLT!

doch weder etwas aus der sansibar noch neuigkeiten vom fkk-strand (ach ja, der holzpenis).

es war der artikel über dirndls und anderen bayrischen folklorekitsch auf sylt, über die recherche, warum die bayrische, gar österreichische folklore sich ausgerechnet auf sylt breit macht. warum eine ski-gondel am strand von kampen zu finden ist, warum kaiserschmarrn, warum feinkost käfer…ja, es ging los mit käfern auf dem tellerrand…

(>alpenglühen über den dünen< >die zeit< vom 15. mai 2014)

Kommentare