191028 zitrone hat's mir angetan

 


191028 zitrone hat's mir angetan
 
ich schwinge mich vom ast, streife das erdreich, wirble laub auf, bin im geist der virtuose tänzer, dann, eh'ich's kapier', mutier' ich zum zitronenfalter, denn zitrone hilft mit säure und mit sonnengrüner farbe wie keine zweite frucht in allen lebenslagen, besonders gut beim wunsch, sich in der luft zu schaukeln. 
 
da setzt sich das zitronengelbe flatterpünktchen, weil schon hoch, fast außer sicht, auf eine zuckersüße tannennadel und saugt dran: kolibrigleich. 
 
all das soll ich sein? nein, niemals, nicht mal ein fünkchen dieses federleichten tanzes ist in mir. 
gerade darum ja die gier auf alle kunst der lüfte. nein, nicht die kunststückchen der jetpiloten, 
eher wenn tarzaninen trapezieren, stabspringerinnen singen, zitronenringe schmetterlinge zeugen.
 

Kommentare