variante kapitel 71 aus das buch

 

wenn ich gut gelaunt tue, tue ich so als ob alles im lot ist, als ob in jedem moment etwas wundervolles geschieht, als ob hier gleich, wenn ihr noch ein bisschen geduld mitbringt, eine ganz wundervolle geschichte erzählt wird. 
 
>neuer absatz, neuer anfang, neue idee< baue ich mich zusätzlich auf und schreibe dann tatsächlich etwas, das allerdings nicht im entferntesten an den beginn einer geschichte erinnert, nämlich folgendes:
>ich bin längst in einem fruchtbaren nichts angekommen und gehe fröhlich meiner wege. furchtbar, wenn ich mich verschrieben hätte<
 
und ohne die geringste ahnung, wie es da noch weitergehen könnte, fahre ich fort, indem ich euch einen salto rückwärts vorführe: >aufgepasst, es geht gleich endgültig los, und dann, danach, gleich weiter. und später werdet ihr mir beipflichten, dass es ein bisschen vorwärts ging, niemand wird das bestreiten. ein klein wenig seid ihr vom fortgang der geschichte sogar beglückt<.
 
alle sollen das so empfinden, finde ich. alle, die bis hierher gelesen haben. auch wenn ihr betrogen wurdet! der betrogene findet genau so viele körner wie der sehende, nicht wahr? ist dieses buch vielleicht doch ein weisheitsbuch?
 

Kommentare